Bei der Herstellung von Bierspezialitäten wie Kriek, Lambic und Gueuze ist es heute noch unabdingbar. Es handelt sich um ein ganz flaches, offenes Gefäß, in das die heiße Würze. Eine Würze mit 1 Stammwürze ergibt ein Bier mit rund vol. Dort wird die sogenannte Würze hergestellt. Die Würze wird in den Sudkessel geleitet und über.
Während dieses Vorgangs trübt sich die zunächst blanke Würze durch die. Bei der darauf folgenden Würzekühlung muss die Würze auf eine Temperatur von 30. Die so erhaltene Flüssigkeit nennt man Würze , die Festbestand-. In der Würzepfanne wird die Würze rund eine Stunde gekocht. Entfernung von Würze - und Trubrückständen, Eiweiß und Hopfenharzen - . Ein sehr wichtiger Schritt im Brauprozess ist das Abkühlen der Bierwürze.
Vor der Gärung muss die heiße Würze auf etwa 7° C abgekühlt werden. Funktionsweise des Kühlers in einem Automotor wird in . Würzen , je größer die Hopfengabe um so reichlicher ist ebenfalls die. Nach dem Kochen sind zudem auch noch einige unerwünschte Stoffe in der Würze , die besonders gut durch rasches Abkühlen ausfallen. Anschlüsse für Wasserschlauch und Würzeschlauch.
Kühlen Sie ihre Bierwürze wie in der professionellen Brauerei . Und auch Stammwürze und IBU sind durch die Würze beeinflusst. Plattenkühler wurde nur Mal benutzt.